Das erkennen eines Nulldurchganges im 230V-Hausnetz kann in vielen fällen nützlich sein. Möchte man z.B. eine Lampe über eine Phasenanschnittsteuerung dimmen ist die exakte Kenntniss über den Nulldurchgang der Sinus-Netzspannung unerlässlich.
Sicherheitshinweise
Bei diesem Projekt werden für den Menschen gefährliche Spannungen genutzt. Bitte die folgenden dinge beachten:
- Vor Arbeiten / Fehlersuche an der Schaltung, Spannungsfreiheit feststellen.
- Einsatz eines Sicherheitstrenntransformator wird angeraten.
- Zusätzliche einen RCD (FI-Schutzschalter) benutzen.
Hardware
ACHTUNG: Das weiter unten angehängte Layout ist lediglich ein vorschlag und sollte keineswegs bei kritschen Applikationen eingestzt werden. Vorallem die Isolationsabstände zwischen Leiterbahnen und Masse Polygonen entsprechen nicht den Mindestabständen.
- Optokoppler 4N35
- NPN Transistor BC237
- Dioden 1N4934
- Hühnerfutter :-)
Funktionsweise
Zunächst wird über die Widerstände R1 und R2 die Netzspannung in einen Strom konvertiert. Die dahinter geschalteten Gleichrichterdioden D1-D4 bilden einen Brückengleichrichter. Die DC-Seite des Brückengleichrichters ist mit dem Widerstand R3 verbunden, der gleichzeitig als Basisvorwiderstand für den NPN-Transistor T1 fungiert. Der Kondensator C2 sorgt dafür, dass die noch aus Spannungsrippeln bestehende Ausgangsspannung des Brückengleichrichters geglättet wird. Der Widerstand R4 dient als Vorwiderstand für die LED in dem Optokoppler OK1.
Bilder
Quellen
http://www.dextrel.net/diyzerocrosser.htm
Datenblatt 4N35
Anhang
File:ZeroCrossing RevA.brd.pdf
File:ZeroCrossing RevA.sch.pdf